Die Tage werden wieder länger und das Wetter sonniger und freundlich. Für viele Fahrer von klassischen Fahrzeugen beginnt bald wieder die schönste Zeit des Jahres: der Saisonstart im Frühjahr.

Die Zeit, in der das Schätzchen auf vier Rädern frisch poliert aus der Garage geholt und bei Sonnenschein über die Landstraße gefahren wird, oder man sich mit Gleichgesinnten trifft, um zu staunen und zu fachsimpeln.

Manch einer erfüllt sich vielleicht einen lang gehegten Traum und kauft sich sein erstes klassisches Fahrzeug, welches er natürlich auch richtig versichern möchte. Oder soll die bestehende Sammlung erweitert werden? Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Von Basis bis Premium und egal ob es sich um einen Oldtimer, Youngtimer, Newtimer oder Premium Cars handelt. Wir haben für Sie immer den passenden Schutz.

Die Produkthighlights im Überblick:

  •        Wertgarantie bei Wertverlust
  •        Selbstbewertung bis 100.000 €
  •        Versicherung von Elektro-Pkw
  •        Sicherheitskleidung für Motorrad-Fahrer
  •        KH-Plus Deckung mit Auslandsschadenschutz
  •        KH-Plus Deckung inkl. Eigenschäden
  •        Verlängerte Wartefrist nach Diebstahl möglich

Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für Ihren Classic Car.
Eine kurze E-Mail an uns mit Betreff "Angebot Classic Car" genügt.

Das Deckungskonzept von Phönix maxpool für Pferdehalter bietet bereits im Tarif THV PLUS alle praxisrelevanten Leistungen. So gilt u.a., dass Reitbeteiligungen und Fremdreiter ohne namentliche Nennung mitversichert sind. Im Klartext heißt das für unsere Kunden, dass weder ein gelegentlicher Gast- bzw. Fremdreiter noch eine regelmäßige auf Dauer angelegte Reitbeteiligung im Versicherungsschein genannt sein muss. Die Mitversicherung gilt auch bei mehreren Fremdreitern und Reitbeteiligungen.

Diese Regelung beim Phönix maxpool Deckungskonzept ist praxisnah und kundenfreundlich. Bei Anbietern, die auf eine namentliche Nennung von Reitbeteiligungen bestehen, könnte eine Nichtmeldung im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz gefährden.

In unserer Rubrik "Praxiswissen" finden Sie weitere Tipps zu Reitbeteiligungen...

Deckung für Flüchtlinge aus der Ukraine

"Aufgrund der Ausnahmesituation in der Ukraine hat die Haftpflichtkasse eine kundenfreundliche und einfache Lösung zur Mitversicherung von Schutzsuchenden ausgearbeitet. In einer Welle der Solidarität erklären sich viele bereit, Menschen aus der Ukraine bei sich zu Hause aufzunehmen. Auch wir sehen uns in der Verantwortung, einen Beitrag zu leisten. Nehmen Kunden der Haftpflichtkasse Schutzsuchende im eigenen Haushalt kostenlos auf, gewähren wir beitragsfreien Versicherungsschutz im Rahmen unserer Hausrat- und Privathaftpflicht-Versicherung. Nachfolgend haben wir für Sie alles Wichtige zusammengefasst."

Hausrat-Versicherung
  • Der Hausrat der Schutzsuchenden im Haushalt Ihres Kunden ist bis zu 5.000 Euro pro Person versichert.
  • Wir stellen eine kostenlose Grunddeckung mit den Gefahren Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm und Hagel zur Verfügung.
  • Auf die Prüfung einer Unterversicherung verzichten wir.
  • Der Versicherungsschutz gilt ab dem Zeitpunkt der Aufnahme im Haushalt unseres Versicherungsnehmers bis zunächst 31.12.2022.
  • Nach Mitteilung bestätigen wir den Versicherungsschutz gerne unkompliziert und schnell.
Privathaftpflicht-Versicherung
  • Im Rahmen der Privathaftpflicht-Versicherung des Gastgebers (unser Versicherungsnehmer) gilt die gleichartige gesetzliche Haftpflicht der vorübergehend und kostenlos in den Familienverbund eingegliederten Personen als mitversichert, soweit kein Versicherungsschutz über eine andere Haftpflichtversicherung besteht.
  • Der Versicherungsschutz gilt in den Familien-, 60 Aktiv- sowie Selbstbehalt-Tarifvarianten.
  • In der neuen Privathaftpflicht Einfach 2022 gilt die Mitversicherung grundsätzlich bedingungsgemäß vereinbart.
  • Bis zunächst 31.12.2022 bieten wird diesen gleichartigen Versicherungsschutz unabhängig von der vereinbarten Tarifgeneration.
  • Gleiches gilt auch für unsere Privathaftpflicht-Versicherung innerhalb der Betriebshaftpflicht-Versicherung.
  • Eine Anzeige ist zur Privathaftpflicht-Versicherung nicht erforderlich, der Versicherungsschutz gilt gemäß unseren aktuellen Bedingungen.
  • Der Versicherungsschutz gilt ab dem Zeitpunkt der Aufnahme im Haushalt unseres Versicherungsnehmers.

Quelle: Haftpflichtkasse Darmstadt...

Ukrainische PKW sind möglicherweise auf Deutschen Straßen nicht versichert. Dass kann unter anderem an der fehlenden "Grünen Karte" (Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr) liegen. Das Fahren ohne Versicherungsschutz ist aber in Deutschland nicht erlaubt. Deshalb hat der Verband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) entschieden, dass Schäden von unversicherten ukrainischen Pkw von den Deutschen Versicherern getragen werden.

Geschädigte sind nach einem Unfall im Rahmen der geltenden Mindestdeckungssummen geschützt. Diese liegen für Personenschäden bei 7.5 Mio. Euro, für Sachschäden bei 1,22 Mio. Euro und für Vermögensschäden bei 50.000 Euro.

Das Büro Grüne Karte übernimmt die Schadenregulierung

Im Falle eines Unfalls tragen die deutschen Versicherer die Schäden und Fahrende des ukrainischen Pkw müssen nicht befürchten, in Regress genommen zu werden. Die Übernahme der Schäden gilt zunächst bis zum 31. Mai dieses Jahres. Die Regulierung übernimmt das Deutsche Büro Grüne Karte. Betroffene können sich nach einem Unfall dorthin werden.

Quelle: GDV...

 

 

Pferdehaftpflicht: Jährlinge jetzt anmelden

Fohlen sind beitragsfrei über den Vertrag der Mutterstute mitversichert. Die Mitversicherung endet meist zur nächsten Hauptfälligkeit des Versicherungsvertrages oder nach einem Jahr. Dann muss der Jährling zur Versicherung angemeldet werden damit der Haftpflichtschutz weiterhin besteht.

Viele Versicherer bieten einen Tarif für Aufzuchtpferde an. Der Deckungsumfang entspricht meist den Leistungen des Standardtarifs. Dagegen ist das Reitrisiko nicht enthalten. Es obliegt also dem Versicherungsnehmer, dem Versicherer den Beginn des Beritts zu einem späteren Zeitpunkt anzuzeigen. Wer dies vergisst, läuft Gefahr, dass Ansprüche vom Reiter oder dessen Krankenkasse bei einem möglichen Reitunfall nicht versichert sind.

Die Tarife für Aufzuchtpferde sind günstig. Wer sich also sicher ist, die Meldung des Beritts an den Versicherer nicht zu vergessen, kann Beiträge sparen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man gleich den Tarif für Reitpferde wählt. Dann besteht auch Versicherungsschutz bei unerlaubtem Reiten  (siehe auch Gnadenbrotpferd-Tarif ).

Für unsere Kunden stellen wir alljährlich ein online-Formular zur Anmeldung von Jährlingen beim Haftpflichtversicherer zur Verfügung. Zum Formular...